Bauverein für die Stadtkirche Moers e.V.

Der Bauverein für die Stadtkirche Moers hat es sich zum Ziel gesetzt, die Evangelische Stadtkirche Moers als kultur- und religionsgeschichtliches Bauwerk zu erhalten und auszubauen.

Angesichts der massiven Schäden, die durch ein Absinken des Kirchenschiffes entstanden sind, ist eine Gründungssanierung der Kirche unumgänglich. In einem ersten Bauabschnitt werden die tragenden Säulen der Kirche mit Pfählen unterfangen.
Ein zweiter Bauabschnitt wird folgen. Hier wird es um die Sanierung und Modernisierung von Heizung, Elektrik und Akustik gehen, sowie um die Erneuerung des Bodens und der Wände durch Putz- und Malerarbeiten.
Die gesamte Sanierung ist mit einem Volumen von 1,5 Millionen Euro beziffert.

Der Bauverein wird durch die jährlichen Mitgliedsbeiträge (mindestens 30 Euro im Jahr) und Einzelspenden das Projekt wesentlich unterstützen.

Der Bauverein ist eingetragen im Vereinsregister des Amtsgerichtes Wesel.
Er ist selbstlos tätig und verfolgt keine eigenwirtschaftlichen Zwecke.

Grußwort des Schirmherrn Präses Nikolas Schneider

Liebe Freundinnen und Freunde der Moerser Stadtkirche,

Die Stadtkirche ist neben dem gräflichen Schloss das bedeutendste historische Bauwerk in Moers. Sie steht für die evangelische Kultur und ebenso für ein gutes städtisches Selbstbewusstsein der Moerser Bürgerinnen und Bürger.
Die Stadtkirche war und ist der zentrale Ort für Gottesdienste und das Gemeindeleben. Und sie ist gleichermaßen ein bedeutendes Forum für Kultur, Gespräch und Diskussion in der Stadt. Kirche mitten in der Stadt zu sein heißt auch Kirche für die Stadt zu sein. Das entspricht gutem evangelischem Verständnis. Die Setzungsschäden am Gebäude haben ein bedrohliches Ausmaß angenommen. Die Aktion „Stadtkirche stützen“, die von der Kirchengemeinde initiiert wurde, dient dem Erhalt der Stadtkirche.Mit dem „Bauverein für die Stadtkirche Moers“ wollen wir dazu unseren Beitrag leisten.
Die Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland formulierte im Mai 2003: „Unsere Kirchen dienen der christlichen Gemeinde zum Gottesdienst. Dazu sind sie gebaut. Aber sie sind mehr: Sie haben eine Ausstrahlungskraft weit über die Gemeinden hinaus, denen sie gehören.“  Daher rufe ich Sie auf, mit Ihren Kräften zum Erhalt der Kirche beizutragen.  Dem Verein wünsche ich von Herzen gutes Gelingen und Gottes Segen.

Nikolaus Schneider