Gründungssanierung

Für die Verpresspfähle, die die Kirche stützen sollen, muss tief gegraben werden: Bis unter das Fundament der Kirche. Eine Überraschung für alle: das geht bis zu 5 Meter tief ins Erdreich – so weit nach unten reicht das Fundament der Kirche. Nach unten hin verbreitert es sich sogar. Klar eigentlich: Die Kirche ist auf sumpfigem Boden gebaut, wo heute die Meerstraße ist, verlief früher ein Altrhein-Arm.

Die Arbeit ist mühsam und nicht ganz ungefährlich.

An 19 Stellen von innen und außen werden Betonpfähle eingebracht. Ende 2011 sind diese Arbeiten abgeschlossen, die Bohrpfähle werden mit Beton verfüllt und die Löcher wieder zu gemacht. Die Arbeiten zur Gründungssanierung sind abgeschlossen.

Der erste Schritt ist getan: die Kirche ist unter ihren Fundamenten gestützt, ein weiteres Absacken ist verhindert.