Evangelische Kirchengemeinde Moers

Die evangelische Kirchengemeinde Moers hat ca. 7000 Gemeindeglieder und umfasst neben der gesamten Innenstadt auch die Bezirke Vinn und Hülsdonk.
Neben der seelsorglichen Arbeit in der Gemeinde, aufgeteilt in zwei Bezirke, steht die Arbeit an der Stadtkirche im Zentrum sowie die seelsorgliche Betreuung der beiden Moerser Krankenhäuser. Entsprechend finden sonntags an vier Orten Gottesdienste der Kirchengemeinde statt: In der Stadtkirche an der Klosterstraße, im Gemeindezentrum Hülsdonk an der Kranichstraße, im Heinz-Kremers-Haus auf der Goebenstraße in Vinn und im Krankenhaus Bethanien.
Einmal monatlich trifft sich die Gehörlosengemeinde zum Gottesdienst in der Stadtkirche.

Anlaufstellen
Auf der Haagstraße 11 in der Stadtmitte hat die Verwaltung der Kirchengemeinde ihren Sitz, dort befindet sich auch das Gemeindebüro, das vormittags von 9-13 Uhr geöffnet ist.
Im hinteren Teil des Gebäudes gibt es für die Jugendarbeit Räumlichkeiten. Das Cafe  "Pause" ist für Schüler/innen geöffnet, das Büro der Jugendleiter und das Heim des CVJM Moers mit seinen Gruppenangeboten sind dort zu finden.

Musik
Musikalisch tut sich einiges in Moers, nicht zuletzt durch die engagierte Arbeit des Kantors. Neben traditioneller Kirchenmusik im Chor der Stadtkirche kann in einem Projektchor oder im Gospelchor gesungen werden. Kinder treffen sich zu Liedern und Musikspielen bei den Kirchenmäusen. Das Ensemble evangelischer Kirchenmusik wird komplettiert durch einen Posaunenchor.

Senioren
Die Gemeinde verfügt über eine lebendige Seniorenarbeit. Drei Frauenhilfen, Seniorenspielenachmittage, Kaffeerunden und Ausflüge werden gerne angenommen, zudem bietet die Begegnungsstätte "Haus am Schwanenring" viele Informationenen und Veranstaltungen  – vom Fremdsprachenkurs bis zum Frühstückstreff.

Kindergärten
Die Gemeinde betreibt zwei Kindergärten: "Die Kleine Arche" in Hülsdonk und den Elisabeth-Kindergarten in der Innenstadt. Neben der religionspädagogischen Arbeit in den beiden Einrichtungen gibt es regelmäßige Schulgottesdienste an und mit den umliegenden Schulen jeglicher Form sowie Kindergottesdienste in der Stadtmitte, in Hülsdonk und in Vinn.

Stadtkirche
Die Stadtkirche ist mit ihrer zentralen Lage in der Fußgängerzone ein Ort nicht nur des gemeindlichen Gottesdienstes, sondern auch vielfältiger Stadtkirchenarbeit.

Ansprechpartner/innen und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde unter www.kgm-moers.de.