Stadtkirchenarbeit

Die evangelische Stadtkirche steht zentral in der Moerser Fußgängerzone und ist integraler Bestandteil des Stadtbildes und der Stadtgeschichte. Durch ihre Lage verbindet sie historisches Moers  und die moderne Einkaufsstadt.

Spiritualität und Kultur
Die Kirche wird zu unterschiedlichen Zwecken genutzt. Sie ist Predigtkirche der Gemeinde. Zudem finden dort Andachten,  Amtshandlungen und kirchenmusikalische Veranstaltungen statt. Konzerte, Lesungen und kulturelle Ereignisse haben dort ebenso selbstverständlich ihren Ort wie Veranstaltungen, die das aktuelle politische und gesellschaftliche Leben aufgreifen. Regelmäßige Stadtkirchengespräche und politische Abendgebete greifen Themen der Zeit auf. Spirituelle Angebote wie Taizé-Andachten und Gregorianische Gebete laden ein zu einer Zeit mit Gott.

Passantenkirche
An fünf Tagen in der Woche ist die Stadtkirche für Passanten und Besucher geöffnet. Sie finden einen Ort der Stille und Besinnung, können Kerzen entzünden und Gedanken in ein Fürbitten-Buch eintragen. Jeden Freitag, zur Marktzeit, ertönt um 12.03 Uhr die Orgel der Stadtkirche.

Kirche in und für Moers
Kooperationen und gemeinsame Veranstaltungen mit der Stadt Moers, mit Trägern des kulturellen Lebens in Moers und weiteren kirchlichen Institutionen haben eine gute Tradition.

Die Kirche steht mit ihrer Bau- und Gemeindegeschichte für eine lebendige Tradition, die sich den Herausforderungen und Chancen des modernen Lebens stellt. Viele Menschen in Moers haben in ihrer persönlichen Geschichte Berührungspunkte mit der Kirche und fühlen sich ihr verbunden.

Die Stadtkirche ist in all dem erlebbar als Ort geistlicher Heimat, der Orientierung gibt und Raum zur Besinnung gibt, sowie als städtisches Forum der Begegnung und des Austausches, das seinen Stellenwert für das verantwortliche Gespräch hat.

Weitere Perspektiven
Gleichwohl soll die Arbeit als Kirche in der Stadt weiter ausgebaut werden – durch verstärkte Kooperationen, vermehrte Angebote und stärkere Verankerung in der Stadt und bei den Menschen. Neben den geistlichen, kulturellen und musikalischen Angeboten soll das seelsorgliche und kommunikative Profil der Kirche gestärkt werden.